Überblick
Der Historische Verein wurde am 7.12.1977 als Mitgliedergruppe des Historischen Vereins für Mittelbaden gegründet. 1985 veranlasste die Vorstandschaft aus juristischen Gründen den Eintrag ins Vereinsregister. Seither lautet die offizielle Bezeichnung "Historischer Verein Oberharmersbach e.V."
Unsere Vorstandschaft:

1. Vorsitzende

Cornelia Lehmann
Zuwald 11
77784 Oberharmersbach
Tel. 07837 1327


2. Vorsitzende:         Ursula Kasper
Geschäftsführer:     Franz Bleier
Beisitzer:
Siegfried Huber
Monika Bleier
Wolfgang Lehmann
Otmar Ritter
Ehrenmitglieder:
Otmar Ritter (2003)
Ehrenvorsitzender Karl-August Lehmann (2003)

 
Entsprechend der damals verabschiedeten Satzung sah es der Verein als sein Hauptanliegen, die einzigartige Geschichte des ehemaligen "Reichstals Harmersbach" aufzuarbeiten. Daneben fördert er die Heimatpflege und arbeitet deswegen eng mit den anderen Vereinen zusammen. Zunehmend rückte auch die Dokumentation der Zeitgeschichte in den Vordergrund.

So entstanden im Laufe der Jahre zahlreiche Veröffentlichungen zur Geschichte der Gemeinde Oberharmersbach. Zu verschiedenen Jubiläen der örtlichen Vereine hat der Historische Verein in den letzten Jahren deren Werdegang in größeren und kleineren Dokumentationen zusammengefasst und als Festschriften veröffentlicht